HOME | AKTUELLES | MEIN WEG | WAS ICH MACHE | ZIELE

Mein Weg

Für mich ist die Arbeit mit Hunden und Ihren Menschen nicht nur eine Leidenschaft, sondern vor allem eine Herzensangelegenheit.

Zu Tieren, vor allem zu Hunden, hatte ich immer schon eine besondere Verbindung. Als Kind hatte ich das Glück meine Ferien auf einem Bauernhof verbringen zu dürfen, dort konnte ich meine Liebe zu den Tieren voll ausleben.

Mein ganzes Leben verbrachte ich mit Hunden, bereits als 12-jährige führte ich die Hunde aus dem Tierheim spazieren, betreute Hunde aus der Nachbarschaft, von Freunden und Bekannten während der Urlaubszeit und war immer mit Rat und Tat zur Stelle, wenn's mit einem Hund mal nicht so gut geklappt hat.

Erst sehr spät erfüllte ich mir, mit meiner Hündin Sokke, den Wunsch nach einem eigenen Hund. Es war immer mein Traum, einen eigenen Hund zu haben und mit ihm zu arbeiten bzw. ihm eine besondere Aufgabe zu geben. Und so kam ich 2002 zu den Rettungshunden. Ich machte die Trainerausbildung und habe meinen Hund großteils selbst zum Rettungshund ausgebildet. Gemeinsam haben wir schon zahlreiche Einsätze bei der Vermisstensuche bewältigt und international anerkannte Prüfungen abgelegt. Mein Wissen gebe ich gerne weiter und es wächst durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen ständig.

Meine größten Lehrmeister sind jedoch die Hunde selbst. Als Mensch habe ich durch meinen Hund sehr viel lernen dürfen, als Trainerin lerne ich bei jedem Hund mit dem ich arbeiten darf.